Reserva Playa Tortuga

Ich mache gerade ein Praktikum bei Reserva Playa Tortuga (RPT). Das ist ein nicht-gewinnorientiertes Forschungs- und Bildungszentrum, zu dem ein Waldstück von knappen 700.000 m2 gehört, das direkt an der Pazifikküste liegt.

Zum RPT kommen normalerweise sehr viele Freiwillige, die hier bei den Forschungsprojekten und im Tierschutz mithelfen.

Eines der Hauptprojekte von RPT, das sowohl Tierschutz als auch Forschung umfasst, sind die Meeresschildkröten. Sie legen ihre Eier nachts an dem Strand ab. Es muss sowohl in der Nacht, als auch sehr früh morgens nach Schildkröten“nestern“ gesucht werden, um diese auszubuddeln und an einen sicheren Ort zu bringen. Wenn sie nämlich am (öffentlichen) Strand bleiben, dann kommen Menschen, die sie stehlen, um sie zu essen oder um sie weiterzuverkaufen als „Delikatesse“.

Gleichzeitig nehmen wir hier am RPT alle möglichen Daten auf, von der Panzergröße der Schildkröte, über den genauen Ort (GPS), bis hin zur Anzahl der Eier.

Ich war auch schon auf vielen Patrouillen und habe sehr viel Glück gehabt: Bei meiner ersten Nachtpatrouille habe ich eine Oliv-Bastardschildkröte gesehen, wie sie ein Loch gebuddelt hat, Eier gelegt hat und das Loch wieder geschlossen hat. Das war ziemlich beeindruckend!

SchiOliv-Bastardschildkröte die Eier legt

Das folgende Video zeigt die Schildkröte, während sie Eier legt. Das Licht ist rot, da dieses die Schildkröte nicht stört. Wird hingegen weißes Licht benutzt, kann es sein, dass die Schildkröte, ohne Eier zu legen, ins Meer zurückkehrt.

Ich verbuddele Schildkröteneier an einem sichereren Ort

Ich habe aber auch schon bei vielen anderen tollen Projekten mitgeholfen, zum Beispiel beim Bäumepflanzen und bei verschiedenen Beobachtungsprojekten (monitoring projects) von Tieren: roten Aras, Affen, Schlangen.

Agalychnis callidryas, Rotaugenlaubfrosch, Variante vom Pazifik, deshalb orangene Streifen statt blaue
Brüllaffe
Dendropsophus ebraccatus
Fledermäuse tagsüber in ihrem Zelt
Hyalinobatrachium valerioi
Hypsiboas rosenbergi
Kapuzineraffe
Krebs
Weiße Fledermaus
Vogel

Heute ist erst mein dritter Arbeitstag hier und ich habe das Gefühl, ich wäre hier schon mindestens eine Woche, so viel Tolles habe ich bereits erlebt und gesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert